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Datenschutzerklärung

Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Im Folgenden informieren wir Sie daher auf unserer Website, über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten. Verfahrensverzeichnis für jedermann gem. § 4g Abs. 2 Satz 2 BDSG Angaben nach § 4e Satz 1 Nr. 1-8 BDSG  

1)    Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
Ank Sanitätshaus + Orthopädietechnik GmbH  

2)    Leiter der verantwortlichen Stelle und der Datenverarbeitung
Frau Christiane Ank-Kunze, Geschäftsführerin  

3)    Bei verantwortlicher Stelle in Drittland: Im Inland ansässiger Vertreter
Entfällt  

4)    Anschrift der verantwortlichen Stelle
Ank Sanitätshaus + Orthopädietechnik GmbH
Königstraße 125, 67655 Kaiserslautern
Pirmasenser Straße 7-9, 67655 Kaiserslautern
Kaiserstraße 36, 66849 Landstuhl
Bahnhofstraße 52, 66869 Kusel
Hauptstraße 126, 55743 Idar-Oberstein

5)    Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Vertrieb, Verkauf und Verwaltung von Sanitätshausartikeln. Betreuung und Ausstattung von behinderten Patienten mit entsprechenden medizinischen Hilfsmitteln, um eine höhere Lebensqualität zu schaffen. Rechtliche Grundlage dafür ist eine ärztliche Verordnung, eine persönliche Vereinbarung oder ein Versorgungsauftrag der Krankenkassen.  

6)    Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

Personengruppe

Natürliche Personen in der BRD, die auf Grund ihres Gesundheitszustandes, eine entsprechende Betreuung benötigen.
Daten bzw. diesbezügliche Datenkategorien
Personenbezogene Daten gem. § 3 Abs. 1 BDSG
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).
Sozialdaten gem. § 67 Abs. 1 SGB X
Sozialdaten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener), die von einer in § 35 des Ersten Buches genannten Stelle im Hinblick auf ihre Aufgaben nach diesem Gesetzbuch erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. 

Besondere Daten gem. § 3 Abs. 9 BDSG
Erhoben, verarbeitet oder genutzt werden Gesundheitsdaten und im Rahmen der Lohnabrechnung auch religiöse Daten.

  • Betriebs- und Geschäftsdaten
  • Andere diverse geschäftsbezogene Daten, wie:
  • Personaldaten (Beschäftigte)
  • Daten zur Brutto-/Nettolohnabrechnung
  • Kunden- und Lieferantendaten
  • Buchungsbelege und Auswertungen
  • Warenwirtschaft (Artikel und Preise)
  • Hilfsmittel und deren Verwaltung
  • Technische Daten
  • Daten zur Erstellung von Kostenvoranschlägen und zur Rechnungslegung

Weiterhin werden Unternehmensdaten von sogenannten juristischen Personen erhoben, verarbeitet oder genutzt. Auch für diese Daten können die Regelungen der Datenschutzgesetze Anwendung finden.

7)    Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Vertrieb, Werkstatt).

  • Übermittlung der Abrechnungsdaten an ein Abrechnungszentrum und Weiterleitung an den Kostenträger und von elektronischen Kostenvoranschlägen über Online-Portale auf Anforderung Ihrer Krankenkasse, sowie Übermittlung von Abrechnungsdaten in EDV-Systeme:

    • Hier sind unsere Auftragsverarbeiter:

      • Firmen der “opta data Unternehmensgruppe“ (Auflistung unter: www.optadata-gruppe.de/Kontakt) vertreten durch die opta data Abrechnungs GmbH, Berthold-Beitz-Blvd. 514, 45141 Essen, als im weitesten Sinne herrschendes Unternehmen im Sinne der EU-DSGVO.
      • Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, Marienstraße 10, 70178 Stuttgart

  • Übermittlung Ihrer Adressdaten an Logistik-Unternehmen für die Lieferung der Waren
  • Übermittlung Ihrer Daten zu Krankenkassen / MDK
  • Übermittlung von elektronischen Kostenvoranschlägen über Online-Portale auf Anforderung Ihrer Krankenkasse
  • Weiterleitung Ihrer Daten zu Lieferanten bei Spezialanfertigungen
  • Übermittlung der Forderungsdaten an Inkassounternehmen im Fall des Zahlungsverzug
  • Übermittlung in Drittländer findet nicht statt                                                                                                                                            

8)    Regelfristen für die Löschung der Daten
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist; d. h. nach 10 Jahren werden die Kunden- und Lieferantendaten, egal ob elektronisch gespeichert oder in Schriftform, vernichtet. Dieses gilt auch für Patientendaten. Die Aufbewahrungszeitrechnung beginnt mit dem Folgemonat und dem Jahr, an dem die letzte geschäftliche Tätigkeit für den Patienten stattgefunden hat.  

9)    Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten außerhalb des geltenden EU-Rechts
Die Verarbeitung und Nutzung der Daten findet ausschließlich im Gebiet der BRD, in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum statt.  

10)    Datenschutzleitlinie 
Datenschutzziele
In unserem Unternehmen wird der Datenschutz sehr ernst genommen. Ziel ist es, die personenbezogenen Daten unserer Kunden und Mitarbeiter zu schützen und gemäß der gesetzlichen Bestimmungen zu verarbeiten. Wir richten uns nach den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen zum Datenschutz.  

Verantwortlichkeiten
Verantwortlich für den Datenschutz im Unternehmen ist die Unternehmensführung. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für die Einhaltung des Datenschutzes in seinem Aufgabenbereich und unterrichtet den Datenschutzbeauftragten bei der Einführung neuer Prozesse oder Verfahren bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Der Datenschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und berät bzw. sensibilisiert Mitarbeiter und Unternehmensleitung. Er berät auf Anfrage hinsichtlich der Datenschutz-Folgenabschätzung und ist Anlaufstelle für die zuständige Aufsichtsbehörde.

Erreichbarkeit des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte Herr Heinrich Schmitz-Ulrich ist erreichbar unter info@ank-sanitaetshaus.de und unter 0631/201033.  

Datenschutzrisiken
Der Unternehmensleitung sowie den Mitarbeitern ist bewusst, dass bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten Risiken für die Rechte und schutzwürdigen Interessen der Betroffenen bestehen. Zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung werden regelmäßige Schulungen durchgeführt. Um Risiken zu minimieren, werden bei der Verarbeitung von sensiblen Daten Datenschutz-Folgenabschätzungen vorgenommen.  

Verpflichtung der Mitarbeiter auf das Datengeheimnis
Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens werden bei Beginn der Tätigkeit schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet und erhalten gleichzeitig entsprechende Richtlinien zur Verfügung gestellt.  
Verzeichnis einer Verarbeitungstätigkeit
In unserem Unternehmen werden für Prozesse, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, entsprechende Verzeichnisse einer Verarbeitungstätigkeit geführt. Dadurch kann eine sehr gute Beurteilung der Verfahren, insbesondere die Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen, erfolgen und somit die Datenschutz- Folgenabschätzung durchgeführt werden. 

Dokumentation datenschutzrelevanter Prozesse
Innerhalb unseres Datenschutzkonzeptes liegen unseren Mitarbeitern Beschreibungen in Form von Prozessablaufplänen z.B. bei Datenschutzpannen, Auskunftsersuchen von Betroffenen, Hinzuziehung des Datenschutzbeauftragten usw. vor. Durch diese Dokumentation wird unseren Mitarbeitern das Werkzeug an die Hand gegeben sich an die Datenschutzvorgaben im Unternehmen zu halten.  

11)   Transparenzgebot
Information an den Betroffenen nach Artikel 13 DSGVO
Wir, die Firma ANK Sanitätshaus + Orthopädietechnik GmbH, informieren Sie nach Artikel 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt). Durch die EU DSGVO sind uns einige sinnvolle Pflichten auferlegt, um den Schutz Ihrer Daten bei der Verarbeitung sicherzustellen. Diese Pflichten erfüllen wir gerne. Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.  

a)    Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten sind zur Abwicklung der Vertragsleistungen notwendig. Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

- Nach Artikel 6 Abs. 1 a) der DSGVO auf der Basis der von Ihnen gegebenen Einwilligung
- Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen mit Ihrer Krankenkasse
- Erfüllung von Vertragsleistungen
- Zahlungsabwicklung
- Lieferung vertraglich bestellter Produkte und Leistungen
- Zusendung interessanter Informationen über Produkte und Aktionen

nach Artikel 6 Abs. 1 b) der DSGVO auf der Basis des mit Ihnen geschlossenen Vertrages
Erfüllung von Vertragsleistungen
Zahlungsabwicklung
Lieferung vertraglich bestellter Produkte und Leistungen
Zusendung interessanter Informationen über Produkte und Aktionen  

b)    Dauer der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist.
Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.
Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen zu beiderseitigem Vorteil nutzen.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Ihre Rechte als betroffene Person
Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:
- Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
- Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
- Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
- Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Datenübertragbarkeit
- Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
- Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist in ihrem Bundesland. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: http://www.bfdi.bund.de/DE/lnfothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Datenschutzbeauftragter
Bei allen Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unserer Datenschutzbeauftragten Herrn Heinrich Schmitz-Ulrich.
Sie erreichen ihn unter: 0631/201033 oder info@ank-sanitaetshaus.de  

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben.  

 

Cookies
Um den Funktionsumfang unseres Internetangebotes zu erweitern und die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten, verwenden wir so genannte „Cookies“. Mit Hilfe dieser „Cookies“ können bei dem Aufruf unserer Webseite Daten auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie haben die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern. Hierdurch könnten allerdings der Funktionsumfang unseres Angebotes eingeschränkt werden.

Kontaktmöglichkeiten
Über unsere Website haben Sie verschiedene Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten: Sie können das vorgesehene Kontaktformular verwenden oder die angegebenen Kontaktdaten, vor allem die erwähnte E-Mail-Adresse nutzen, beispielsweise um Fragen an uns zu stellen oder uns Feedback zu übermitteln.

Im Kontaktformular sind einige Angaben zu Ihrer Person zwingend erforderlich, um Ihre An-frage überhaupt an uns zu senden. Hierzu zählen z.B. Ihr Name sowie Ihre E-Mail-Adresse. Wir benötigen diese, um die Kommunikation und unseren Service Ihnen gegenüber mit hoher Qualität und Schnelligkeit durchführen zu können. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Des Weiteren helfen uns Angaben zum Anliegen Ihre Anfrage schnell an den zuständigen Fachbereich weiterleiten zu können. Optional können Sie uns eine Telefonnummer angeben, sofern Sie auf diesem Wege kontaktiert werden möchten.

Alle Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und gespeichert. Wir leiten die von Ihnen eingegebenen Informationen an den zuständigen Mitarbeiter weiter, der Ihre Nachricht entsprechend Ihren Wünschen bearbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn es die Bearbeitung der Anfrage erfordert.

Ihre Anfrage inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten wird zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Sie verbleibt bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung erfüllt ist. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

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Datenschutzbeauftragter
Bei allen Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unserer Datenschutzbeauftragten Herrn Heinrich Schmitz-Ulrich. Sie erreichen ihn unter: 0631/201033 oder info@ank-sanitaetshaus.de

 

 


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